Zum Inhalt springen

Terminankündigung:Weiterer Zwischenbericht der Studie zu den Umständen des Falles Edmund Dillinger

Die Unabhängige Aufarbeitungskommission Trier wird ihren dritten Zwischenbericht über ihre Tätigkeiten im Rahmen einer Pressekonferenz am 11. Dezember 2024 um 14:30 Uhr vorstellen.
Datum:
21. Nov. 2024
Von:
UAK

Die Unabhängige Aufarbeitungskommission Trier wird ihren dritten Zwischenbericht über ihre Tätigkeiten im Rahmen einer Pressekonferenz am 11. Dezember 2024 um 14:30 Uhr vorstellen. Die Vorstellung findet im Vortragsraum 5 der Volkshochschule Trier im Palais Walderdorff statt. Anmeldungen werden unter der Adresse ukms@posteo.de erbeten.

Weiterer Zwischenbericht der Studie zu den Umständen des Falles Edmund Dillinger

Im April 2024 haben die von der Unabhängigen Aufarbeitungskommission Trier mit der wissenschaftlichen Studie zu den Umständen des Falles Edmund Dillinger beauftragten ehemaligen Staatsanwälte Dr. Jürgen Brauer und Ingo Hromada ihren „vorläufigen Abschlussbericht“ vorgelegt. Aus den dort näher dargelegten Gründen konnten die Recherchen der beiden Ermittler in Afrika zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Berichts noch nicht abgeschlossen werden. Daher hat die Unabhängige Aufarbeitungskommission über die „Stiftung Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs im Bistum Trier“ entschieden, die Studie für die Laufzeit eines Jahres weiterzuführen.
Der dritte Zwischenbericht legt die Tätigkeiten und Ergebnisse der Ermittlungen bis Oktober 2024 dar. Der endgültige Abschlussbericht der Studie wird voraussichtlich im April 2025 vorgelegt werden.